Aprikose Apricote dream – die Farbe des Jahres 2024

Erinnern Sie sich an die Disketten, die ersten Handys, große Boxen, die die ersten Computer dargestellt haben? Und daran, mit welchen Autos wir in den 80er und 90er gefahren sind? Und wann Sie zum letzten mal die von der Oma selbstgemachte Aprikosenmarmelade gegessen haben? … Oh, diese schönen Erinnerungen... Eine Nostalgie, die so stark ist, dass JUB dadurch seine Geschichte der Farbe des Jahres 2024 entwarf. Diese Erinnerungen an die aprikosenfarbigen Interieurs (Tapeten, Gardinen, Teppiche, Möbel, gepolsterte Stühle, Bettwäsche, …) und genau solche Fassaden. Der Farbton Apricot dream 370C erweckt die Erinnerungen an die Vergangenheit, strebt aber die neusten Trends an, bei denen der Apriokosenfarbton erneut thront.

Einst war dieser Farbton sowohl in der Modeindustrie als auch im Interieur und als Fassadenfarbe populär. Und daher auch die Geschichte, die vom Apricote dream – der Farbe des Jahres 2024 diktiert wird. Wir erinnern uns an die Vergangenheit, als Zeit langsamer verging, als wir selbstgemachtes und saisonales Essen zubereiteten, als wir mehr Zeit mit den Freunden verbrachten und uns mehr unterhielten sowie uns zuhörten, als wir mehr miteinander verbunden waren und mehr Zeit für die Familie und Freunde hatten. Wir erinnern uns an die Zeiten, als wir weniger verbrauchten und hochwertigere Produkte kauften. Wir möchten uns die Atmosphäre aus dieser Zeit hinzaubern, wenn das Leben in Vielem „einfacher“ oder gemessener war. Und die Aprikosenfarbe ist dafür ideal…

Sie wirkt warm, attraktiv und beruhigend, deshalb wird sie oft mit Ruhe und Harmonie verbunden. Sie wirkt beruhigend auf den Körper und die Seele, deshalb ist sie ausgezeichnet für ein Ambiente für die Entspannung und Meditation. Sie symbolisiert Liebe, Zuneigung und Wärme, mit ihrer Weichheit und Zärtlichkeit erinnert sie aber an kindliche Unschuld. In dem Raum schafft diese Farbe positive Energie und vertreibt die negativen Gefühle. Sie ist ideal für kleine, dunkle Zimmer oder nach Norden ausgerichtete Räume, da diese mit der bleichen Aprikosenfarbe an der Wand belebt werden können und da ihnen einen Hauch der Sonne dann durch das ganze Jahr geschenkt wird.

 

Frische, Wärme und Weichheit in allen ihren Varianten
 

Aprikose kann ganz einfach mit zahlreichen anderen Farbtönen kombiniert werden, wodurch verschiedene Emotionen bzw. Gefühle in den Raum gebracht werden. Zum Beispiel wird es durch die Kombination der Aprikosenfarbe mit einem warmen Pastellfarbton oder Off-White-Nuancen ein weiches und beruhigendes Ambiente geschaffen, wobei die Farbe einfach für das Auge ist sowie auch einfach bearbeitet werden kann. Wenn Sie die Farbe der Aprikose in das existierende Raum einbinden möchten, bieten die Zimmer mit einem brauchen, beige oder cremefarbigen Unterton eine gute Grundlage, um ein frisches und zeitloses Ambiente zu gestalten.

 

  

 

Zwei verwandte Farbtöne aus dem gleichen Spektrum der Farbkarte (wie Aprikose und Orange) wirken in dem Raum immer ordentlich und elegant. Verschieden Orangefarbtöne schenken aber dem Raum spielerische Kontraste und brechen die Monotonie.

 

Kontrast, Tiefe und Gemütlichkeit

Apricote dream schafft mit schwarzen Details einen scharfen Farbkontrast. Es bietet eine gleitende Skala von hell und dunkel, und ist vor allem in den Interieurs populär, in denen Japandi-Stil herrscht. Die schwarzen Elemente und die Accessoires ziehen die Blicke, während die hellen Flächen in der Aprikosenfarbe die Weichheit ausdrücken. Um die Kontraste in dem Raum zu bilden, kann der Aprikosenfarbton auch mit blau oder grün kombiniert werden. Diese Kombination ist ideal, wenn man die richtige Kombination zwischen dunkel und hell sucht und eine Tiefe in dem Raum gestalten möchte.

 

In den modernen Interieurs sind Grautöne sehr populär, jedoch kann das wie-graue Schema zu „industrielle“ und kalt wirken, deshalb braucht der Raum etwas, was ihn belebt. Der Farbton Apricot dream eignet sich ideal für die Kombination mit verschiedenen grauen Farbtönen, denn er erwärmt den Raum und weicht den monotonen Raum auf, gleichzeitig schenkt er aber dem Raum einen Gauch der Gemütlichkeit.

Wenn wir also alles zusammenfassen …. Aprikosenfarbe ist allseitig. Mit ihrem zarten Sinnbild weicht sie die groben, scharfen Linien auf und prägt den Raum. Aprikosenfarbe wirkt so stark, dass sie die Geschichte schreibt und die Nostalgie diktiert. Bei JUB erinnern wir uns mit dieser Farbe an alles Schöne, was uns die Vergangenheit zurückgelassen hat. Gleichzeitig schaffen wir aber mit diesem Farbton neue Geschichten und erhalten alte Kunstwerke in ihren modernen Varianten. 

Der JUB Home Painter erleichtert die Auswahl von Farben und Strukturen anhand typischer Beispiele.
Kontakte JUB Design Studio: JUB Kemična industrija d.o.o.; Dol pri Ljubljani 28; 1262 Dol pri Ljubljani; T: +386 1 588 43 90, E: design-studio@jub.si